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Was ist ileale Interposition?

Heute gibt es eine enorme Zunahme von Typ-2-Diabetes. Leider sind die medizinischen Techniken, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden, nicht effektiv genug. Chirurgische Verfahren, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden, bieten sehr vielversprechende und effektive Ergebnisse. Die Stoffwechselfunktion der Patienten ist sehr wichtig für die Wahl der zu bevorzugenden Operationsmethode.

Die ileale Interposition wird als endgültige Lösung für Patienten mit Typ-2-Diabetes empfohlen.Nach der Operation ist die Behandlung von Bluthochdruck und Cholesterin abgeschlossen und die Patienten sind in kurzer Zeit wieder gesund.Zu Beginn der Operation werden der letzte und der erste Teil des Dünndarms verändert und der letzte Teil mit dem Zwölffingerdarm verbunden. Da es sich nicht um eine einfache chirurgische Operation handelt, sollte sie unter der Kontrolle eines erfahrenen Arztes durchgeführt werden.Es ist eine der wirksamsten Methoden, die zur vollständigen Beseitigung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden. Ileale Interpositionsoperationen werden nur bei Typ-2-Diabetes-Patienten angewendet. Vor der Operation wird der Zustand der Bauchspeicheldrüse des Patienten sorgfältig untersucht, und vor allem muss die Fähigkeit des Körpers des Patienten, Insulin zu produzieren, bestehen bleiben.

Eine ileale Interpositionsoperation kann durchschnittlich 4 bis 5 Stunden dauern. Da die Operation unter Anästhesie durchgeführt wird, treten keine Schmerzen, Schmerzen oder Schmerzen auf. Die Erfolgsrate solcher Eingriffe ist extrem hoch. Die Zeit vor der Operation ist genauso wichtig wie die Zeit nach der Operation, in der es sehr wichtig ist, die körperliche Gesundheit ernsthaft zu schützen. Der chirurgische Eingriff soll fit und stressfrei sein. Auf keinen Fall sollten blutverdünnende Medikamente, Alkohol und Zigaretten verwendet werden. Alle Untersuchungen werden vor der Operation durchgeführt.Somit wird der ileale Interpositionsprozess viel geplanter und gesünder fortgesetzt.

Für wen ist die ileale Interpositionschirurgie geeignet?

Eines der wichtigsten Elemente der Operation bei der Behandlung von Diabetes ist die Auswahl des geeigneten Patienten.Der Patient muss eine Reihe von Tests und verschiedene Untersuchungen durchlaufen, um sicherzustellen, dass er für die Operation geeignet ist. Die Operation wird vorzugsweise an mageren oder normalgewichtigen Diabetikern durchgeführt, die seit mehr als 3 Jahren an Typ-2-Diabetes leiden und deren Zustand sich allmählich verschlechtert, weil sie nicht gut auf Medikamente und Änderungen des Lebensstils ansprechen. Der Patient sollte idealerweise jünger als 65 Jahre sein

Der chirurgische Eingriff ist die geeignetste Methode für Patienten, deren Blutzuckerspiegel trotz aller Behandlungspläne nicht unter Kontrolle ist, die eine fortschreitende Erkrankung haben, die sich mit der Zeit verschlimmert, die eine hohe genetische Veranlagung haben und deren andere Familienmitglieder betroffen sind.Die besten Kandidaten für einen chirurgischen Eingriff sind Patienten, bei denen das Risiko von Komplikationen in anderen Organen besteht.

Im Rahmen der Voruntersuchung sollten Basisuntersuchungen wie Blutzucker, HbA1c und Seruminsulin durchgeführt werden.Dies erfordert eine vollständige körperliche Untersuchung des Patienten, um die Anästhesieeignung des Patienten während der Operation zu beurteilen.Eine Reihe notwendiger Untersuchungen wie Blutbild, Lipidprofil, Leberfunktionstests, Nierenfunktionstests, Lungenfunktion, Röntgen-Thorax, Elektrokardiogramm, Ultraschall des gesamten Abdomens sollten angefordert werden. Darüber hinaus sollten vor dem Eingriff Augen- und Zahnuntersuchungen durchgeführt werden, um das Ausmaß von diabetesbedingten Komplikationen zu beurteilen und die Möglichkeit einer postoperativen Infektion zu verringern.Die Patienten werden 2-3 Tage vor der geplanten Operation aufgenommen und während des Krankenhausaufenthalts beginnen die Patienten mit einer ausschließlich auf Flüssigkeit basierenden Ernährung.

Wie wird das ileale Interpositionsverfahren durchgeführt?

Wie alle Methoden der Adipositas- und Stoffwechselchirurgie wird die Ileum-Interposition mit einer geschlossenen Methode namens laparoskopische Chirurgie durchgeführt, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.Bei der laparoskopischen Methode wird die gesamte Operation durchgeführt, indem kleine Schnitte von 1 cm im Bauch vorgenommen werden.Bevorzugt werden hierfür Spezialwerkzeuge.

Das Schneiden und Nähen des gewünschten Teils des Magens wird mit speziellen Werkzeugen durchgeführt, die speziell für dieses Verfahren entwickelt wurden und nur in chirurgischen Umgebungen verwendet werden.Diese Geräte schneiden die Magenwand und kleben sie mit speziellen Stichen zusammen.Außerdem wird der Dünndarm, auch Zwölffingerdarm genannt, ca 4-5 cm am Magenausgang freigesetzt.Der untere Teil dieses Teils ist mittels medizinischer Versorgung verschlossen.Der geschlossene Zwölffingerdarmbereich auf der Magenseite wird mit Klammern und Nähten mit einer anderen berechneten Fläche als die unteren Teile des Dünndarms verschlossen. Hier wird der gewählte Ileumteil verwendet.

Was sind die Nebenwirkungen der ilealen Interposition?

  • Bei Patienten, die eine Vollnarkose erhalten, können Lungeninfektionen, Kollaps und Kontraktionen in bestimmten Bereichen der Lunge das Risiko erhöhen. In diesem Fall kann eine Antibiotikabehandlung oder Physiotherapie erfolgen.
  • Schwellungen, Schmerzen und Blutgerinnsel können in den Beinen auftreten, insbesondere bei Patienten, die lange Zeit sesshaft sind, bei Patienten mit Fettleibigkeitsproblemen und bei Patienten, die Blutgerinnungsmedikamente einnehmen. In sehr seltenen Fällen können sich diese Gerinnsel lösen und die Lunge erreichen.
  • Raucher können Lungen- oder Wundinfektionen, Lungen- und Herzkomplikationen und Gerinnungsprobleme entwickeln.
  • Da der intraabdominelle Druck während laparoskopischer Eingriffe stark ansteigt, können Patienten mit Lungen- oder Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen aufgrund des Aufwärtsschubs des Herzens während des Eingriffs Probleme bekommen.

Was ist nach dem ilealen Interpositionsverfahren zu tun?

  • Der postoperative Krankenhausaufenthalt kann 4 bis 5 Tage dauern.
  • Der Patient darf etwa 6 Stunden nach dem Eingriff Wasser trinken, während andere Flüssigkeiten etwa 2 Tage nach der Operation erlaubt sind. Die Umstellung auf halbfeste Nahrung ist etwa 8 Tage nach dem Eingriff erlaubt.
  • Im Durchschnitt können die Patienten etwa 10 bis 15 Tage nach der Operation ihrer Routinearbeit nachgehen.
  • Es ist wichtig, dass der Patient in den ersten Tagen nach dem Eingriff eine flüssige Diät einhält. Danach folgt für die nächsten Tage eine Schonkost. Eine starke Diabetikerdiät wird dann empfohlen.
  • Ideale Ernährungsmaßnahmen erfordern kleine Mengen an Nahrung.Die Nahrung sollte im Abstand von 3 bis 4 Stunden verzehrt werden.
  • Für effektivere Ergebnisse wird empfohlen, dass der Patient seinen Kohlenhydratkonsum begrenzt und langsam verdauliche Kohlenhydrate wie Obst, Gemüse und Vollkorn zu sich nimmt. Außerdem sollten die Patienten ihre Proteinaufnahme erhöhen und kleine Mengen ungesättigter Fettsäuren aus natürlichen Quellen wie Walnüssen, Haselnüssen, Olivenöl und Mandeln zu sich nehmen.
  • Körperliche Bewegung ist ein wichtiger Baustein zur Steuerung des Körperstoffwechsels und des Blutzuckerspiegels.Es wird empfohlen, dass der Patient etwa 2 Wochen nach der Operation mit langen Spaziergängen beginnt und dann einen Monat nach der Operation aerobe Aktivitäten und Krafttraining durchführt.Bauchübungen werden nach 3 bis 4 Monaten empfohlen.
  • Die Komplikationen sind ähnlich wie bei jedem größeren chirurgischen Eingriff und umfassen Wundinfektionen, Hämatome, Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit und Erbrechen. Darüber hinaus ist eine Blutung oder Leckage aus inneren Organen eine seltene Möglichkeit, und eine weitere, weniger häufig berichtete Komplikation ist ein innerer Darmvorfall.

Eine Operation ist nur für die effektive Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes geeignet.Bei Typ-2-Diabetes verfügt die Bauchspeicheldrüse über mehrere B-Zellen, die etwas Insulin produzieren, das für den Erfolg der Operation notwendig ist. Bei Typ-1-Diabetes sind alle B-Zellen in der Bauchspeicheldrüse vollständig zerstört (aufgrund einer Autoimmunreaktion oder eines Traumas) und es gibt keine Insulinproduktion. Das Verfahren beginnt mit der Manipulation der gastrointestinalen Struktur, um die physiologische Stimulation der B-Zellen der Bauchspeicheldrüse zu fördern und die Insulinsekretion beim Essen zu erhöhen.Klinische Langzeitstudien und Daten haben gezeigt, dass es bei der Blutzuckerkontrolle wirksam ist. Die Erfolgsrate liegt zwischen 80 % und 100 %, abhängig von der postoperativen Betreuung und dem Aktivitätsniveau des Patienten.