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Alles über Mini-Magenbypass

Traditionell hat die Magenbypass-Operation ein Komplikationsrisiko von 8 %.Das Sterberisiko ist sehr gering, den meisten Studien zufolge etwa 0,6 %.Das Mini-Magenbypass-Verfahren ist in letzter Zeit sehr beliebt geworden.

 Der Mini-Magenbypass wurde erstmals 1997 von Dr. Der von Robert Rutledge entwickelte Mini-Magenbypass ist viel schneller als andere Verfahren zur Gewichtsabnahme, technisch einfacher und hat eine viel geringere Komplikationsrate (durchschnittlich 2,5 %) im Vergleich zum herkömmlichen Magenbypass-Verfahren.

Das Mini-Magenbypass-Verfahren ist restriktiv und nicht resorbierbar. Diese Funktion tritt auf, wenn das Verfahren die Menge an Nahrung, die gegessen werden kann, durch eine Verringerung der Magengröße einschränkt.Das Verfahren umgeht auch den Darm zu einem gewissen Grad, wodurch die Nahrungsaufnahme drastisch reduziert wird.Magenbypass und Mini-Magenbypass sind sowohl nicht resorbierbare als auch restriktive Verfahren.

Was ist ein Mini-Magenbypass?

Der Mini-Magenbypass ist ein etabliertes und effektives neues Verfahren, das bestimmte Merkmale des typischen Magenbypass- und Schlauchmagenverfahrens kombiniert.Der Mini-Magenbypass kann als primäres Verfahren zur Gewichtsreduktion bevorzugt werden. Es kann auch bei Patienten angewendet werden, die sich zuvor einer Sondenbehandlung unterzogen haben, aber keine Gewichtsabnahme erzielt haben.Der Mini-Gastric-Bypass wurde entwickelt, um die Operationszeit zu verkürzen, den Eingriff zu vereinfachen und Komplikationen zu reduzieren.

Wie wird ein Mini-Magenbypass durchgeführt?

Der Mini-Magenbypass ist eine viel schnellere Art der Operation als die herkömmliche laparoskopische Magenbypass-Operation.Die Dauer der Operation beträgt im Durchschnitt weniger als 45-50 Minuten.Das Mini-Magenbypass-Verfahren wird mit Anästhesie durchgeführt, indem man laparoskopisch wählt. Kleine Einschnitte (durchschnittlich 5 bis 11 mm lang) werden zum Platzieren von chirurgischen Instrumenten vorgenommen. Mit diesen Instrumenten wird der obere Teil des Magens zu einem dünnen Schlauch (durchschnittlich 30 ml bis 55 ml groß) geklammert und vollständig vom restlichen Magen abgetrennt. Die Durchführung der Operation in Begleitung eines qualifizierten Chirurgen dauert etwa 1-1,5 Stunden.

Was sind die Vorteile des Mini-Magenbypasses?

  • Da es sich um ein laparoskopisches Verfahren handelt, ist viel weniger Behandlung erforderlich.
  • Die Menge der aufgenommenen Nahrung sowie die aufgenommenen Kalorien sind begrenzt.
  • Es sorgt für einen starken Anstieg der Darmproduktion von GLP1, das die Insulinfreisetzung stimuliert und für die Behandlung von Diabetes wirksamer ist.
  • Brot und Fleisch lassen sich nach dieser Prozedur etwas leichter essen.
  • Möglicherweise reversibel.

Was sind die Nachteile des Mini-Magenbypasses?

  • Es kann zu einem Mangel an Vitaminen und Spurenelementen kommen.
  • Der Körper kann auf bestimmte Nahrungsmittel reagieren.
  • Es besteht die Gefahr des Dumping-Syndroms.
  • Kann lebenslang Multivitamine benötigen.
  • Obwohl es selten vorkommt, kann es zu einem Gallenrückfluss kommen.

Was sollte nach dem Mini-Magenbypass-Verfahren getan werden?

Nach dem Mini-Magenbypass-Eingriff werden Sie leichte Schmerzen verspüren, insbesondere an den Einschnittstellen. Typischerweise sind die Schnittstellen zwischen 5 mm und 11 mm lang. Hier platziert der Chirurg den Port für den Zugang zum Magen. In der Regel müssen die Patienten drei Nächte im Krankenhaus bleiben.

Manchmal können Patienten einen zusätzlichen Tag zur Beobachtung bleiben.Nach der Rückkehr nach Hause müssen die Patienten eine strenge Diät einhalten.In den ersten 2 Wochen nach dem Eingriff ist in der Regel eine flüssige Ernährung (Weichkost) erforderlich. Sie können Wasser, pürierte weiche Speisen und Suppe trinken.

Die Anweisungen des Chirurgen sind sorgfältig zu befolgen. Weiche Nahrung wird nach 2 Wochen gegeben und normale Nahrung kann nach etwa 1 Monat wieder aufgenommen werden. Die Patienten müssen jedoch eine neue Ernährung mit mehr Eiweiß, Gemüse und Obst einhalten.Da der Magen schrumpft, sollten anstelle von Junk Food Lebensmittel verzehrt werden, die das Vitamin maximieren können

Nach der Operation ist tägliches Aufstehen und Bewegen erforderlich. In den ersten Tagen sind in der Regel Spaziergänge rund ums Haus notwendig, nach 1 Woche sind zweimal täglich mindestens 20 Minuten Spaziergänge wünschenswert. Nach der Operation sollte jede Woche schrittweise gesteigerte Bewegung erfolgen.Dabei sind die Anweisungen des Operateurs genau zu befolgen. Müdigkeit kann auftreten, wenn man schnell abnimmt und sich an eine kalorienärmere Ernährung anpasst.

Was sind die Nebenwirkungen des Mini-Magenbypass-Verfahrens?

Komplikationen können ähnlich wie beim Magenbypass-Verfahren auftreten. Nebenwirkungen können von unbedeutend bis erheblich in ihrer Schwere reichen. Geringfügige Komplikationen sind Hernien, Geschwüre und Infektionen durch kleinere Einschnitte an der Operationsstelle.Größere Komplikationen treten in der Regel innerhalb der ersten 3 Wochen nach der Operation auf. Zu den erheblichen Komplikationen können unter anderem Klammernahtlecks, Lungenembolien und Strikturen gehören. In solchen Fällen sollte der Arzt konsultiert werden und das Verfahren sollte vom Arzt gesteuert werden.Die Patienten werden vor der Operation vom Arzt über die Risiken, Anzeichen und Symptome dieser Komplikationen aufgeklärt.

Wie sollte die Ernährung nach einem Mini-Magenbypass aussehen?

Nach Abschluss der Mini-Magenbypass-Operation ist es wichtig, einen strengen postoperativen Ernährungsplan einzuhalten. Denn einige Nahrungsmittel können den Heilungsprozess stören, übermäßigen Druck auf den Magen ausüben und Leckagen verursachen.Im Allgemeinen lautet die bevorzugte Ernährungsempfehlung nach dem Eingriff:

Woche 1: Klare Flüssigkeiten

Nach einem Mini-Magenbypass sollten 1 bis 7 Tage lang nur klare Flüssigkeiten zu sich genommen werden. Der Ernährungsberater wird entscheiden, wie lange diese Phase andauern wird, und dem Patienten Ernährungsrichtlinien empfehlen. Zu den vom Ernährungsberater empfohlenen klaren Flüssigkeiten gehören in der Regel Wasser, Magermilch und Magerbrühe.

Woche 2 und 3: Gereinigte Lebensmittel

Diese Phase der postoperativen Diät dauert normalerweise 1 Woche.Da der Magen des Patienten kleiner ist, ist es notwendig, mehrmals am Tag kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen.Die tägliche Aufnahme sollte etwa 60-70 Gramm Protein und etwa 7-8 Gläser klare Flüssigkeiten betragen. Koffein- und kohlensäurehaltige Getränke sollten nie konsumiert werden. Auch raffinierte Zucker und einfache Kohlenhydrate sollten vermieden werden. Generell wird empfohlen, 30 Minuten vor und 60 Minuten nach einer Mahlzeit keine Flüssigkeiten zu sich zu nehmen. Flüssigkeiten sollten sehr langsam getrunken und Strohhalme sollten nicht verwendet werden, da sie unerwünschte Luft in den Magen bringen können. Um Nährstoffmangel vorzubeugen, sollte täglich ein vom Arzt empfohlenes Multivitamin eingenommen werden. Multivitamine können in kaubarer oder flüssiger Form vorliegen.

Woche 4 und 5: Weiche Nahrung

In dieser Phase der Ernährung werden allmählich weiche Lebensmittel eingeführt. Diese Phase dauert normalerweise etwa 1 bis 2 Wochen. Dieser Teil der Ernährung besteht aus zartem Fleisch und gekochtem Gemüse. Die Nährstoffziele bleiben die gleichen wie in Phase 2. 60-70 Gramm Protein und 7-8 Gläser Flüssigkeit täglich werden empfohlen. Diese Phase konzentriert sich auf hochwertige Quellen für mageres Protein.

Woche 6: Feste Nahrung

Um mit fester Nahrung zu beginnen, müssen diese Tipps beachtet werden:

  • Versuchen Sie idealerweise, nicht mehr als ein anderes Lebensmittel pro Tag zu sich zu nehmen, damit Sie die Reaktion Ihres Körpers einschätzen können.
  • Versuchen Sie langsam zu essen. Sie sollten jeden Bissen gründlich für mindestens 15-16 Sekunden kauen.
  • Trinken Sie täglich mindestens 7-8 Gläser Wasser.
  • Achten Sie darauf, zuerst Eiweiß zu sich zu nehmen, dann Gemüse und an dritter Stelle Kohlenhydrate.
  • Bevorzugen Sie gehaltvolle Nahrungsmittel, die wirklich nahrhaft sind.

 Vermeiden Sie vorverpackte und verarbeitete Lebensmittel, die viele Zutaten enthalten.

Achtung: Das Dumping-Syndrom tritt auf, wenn süße oder fettige Speisen zu schnell oder in großen Mengen verzehrt werden. Der Magen entleert die Nahrung in den Dünndarm, bevor sie richtig zerlegt wird. Das Dumping-Syndrom verursacht normalerweise Übelkeit, Krämpfe, Durchfall, Schwitzen, Erbrechen oder erhöhten Herzschlag. Diese Symptome klingen normalerweise nach 1-2 Stunden ab.